Die Sammlung Lewitzki

Die private Afrikasammlung des Kunsthändlers Robert Lewitzki, Celle

Auktion in Würzburg:
Samstag, 12. November 2022 – 14 Uhr

Vorbesichtigung:
Paul Gallery, München
29. und 30. Oktober von 10 bis 17 Uhr

Auktionshaus Würzburg
9. bis 11. November von 10 bis 17 Uhr

Katalog bestellen

Bitte beachten Sie aktuelle Änderungen der Coronabestimmungen.

Robert Lewitzki (73) ist Antiquitätenhändler im besten klassischen Sinn. Schon seit den 1970er Jahren führt er mit seiner Frau Ulrike den Kunsthandel in einem wunderschönen Historismus-Bau am Brandplatz inmitten der Celler Altstadt.

Zur traditionellen Kunst Afrikas gelangt er relativ spät. Erst 1995 beginnt er Werke Sub-Saharas zu sammeln — für sich, rein privat, „und ohne merkantiles Interesse“, wie er es 2001 formulierte, als seine Privatsammlung im Albert-König-Museum in Unterlüß erstmals öffentlich gezeigt wird: Figuren und Masken aller „für ihn wichtigen Ethnien“ (Celler Zeitung, 30.06.2012), darunter die Antilopenmaske der Guru (Elfenbeinküste) mit Provenienz Hans Himmelheber (Los 42).

Robert Lewitzki ist nicht fixiert auf bestimmte Gesellschaften und Kulturkreise. Zentrales Augenmerk sind für ihn Provenienz und ein im Laufe der Jahre und durch intensive Literaturstudien veränderter Blick hin zu einer — wie er es für sich bezeichnete — „anspruchsvolleren Formensprache“.

Diese Werke findet er auf den grossen internationalen Messen und Auktionen und in den Brüsseler und Pariser Galerien, wie die beeindruckende Wächterfigur: ikonographisch ein Klassiker der Fang-Kunst, zeichnet sie sich durch eine stilistisch kraftvolle Formensprache aus (Los 53).

Die Afrikasammlung Robert Lewitzki zählt heute zu den künstlerisch erlesenen Sammlungen. Sie wurde — viele Jahre und Reisen zu den Kunstzentren später — 2012 im Museum Schloss Bomann in Celle noch einmal präsentiert. Ein Großteil der Exponate von damals, sehr ausgewählte Stücke, gelangen nun in die Offerte.

Gabun / Kamerun, Afrikasammlung Robert Lewitzki, Celle

Gabun / Kamerun

Provenienz:
Martien Coppens, Eindhoven, Niederlande
Robert Lewitzki, Celle

Gabun, Fang - Ntumu, Afrikasammlung Robert Lewitzki, Celle

Gabun, Fang - Ntumur

Provenienz:
Galerie Flak, Paris, Frankreich
Coll. Borsi, Luxemburg (erworben vor 2000)
Robert Lewitzki, Celle

D. R. Kongo, Songe / Luba, Afrikasammlung Robert Lewitzki, Celle

D. R. Kongo, Songe / Luba

Provenienz:
Belgische Kolonialsammlung
Ana Ricart, Barcelona, Spanien
David Serra, Barcelona, Spanien
Robert Lewitzki, Celle

D. R. Kongo, Yombe, Afrikasammlung Robert Lewitzki, Celle

D. R. Kongo, Yombe

Provenienz:
Kolonialsammlung, Liège, Belgien
Paul Gilman, Liège, Belgien
Alain Guisson, Brüssel, Belgien (1990)
Robert Lewitzki, Celle

Côte d'Ivoire, Guro, Westlich Vavoua, Afrikasammlung Robert Lewitzki, Celle

Côte d'Ivoire, Guro, Westlich Vavoua

Provenienz:
Hans Himmelheber, Heidelberg
Ernst Heinrich, Stuttgart (1950)
Robert Lewitzki, Celle

Indonesien - Borneo, Dayak, Afrikasammlung Robert Lewitzki, Celle

Indonesien - Borneo, Dayak

Provenienz:
Francine Maurer, Paris, Frankreich
Kim Redlich, Düsseldorf
Lempertz, Brüssel, 30 März 2006, Lot 25
Robert Lewitzki, Celle