Lot: 235

98. Auktion

Zwei figurale Pfeifenköpfe

Kameruner Grasland, Bamum

Provenance Size Starting price / estimated price
American Private Collection This object is not available anymore.

Terrakotta, schwarz bemalt,

a) in Gestalt einer sitzenden männlichen Figur mit der Kopfbedeckung eines Notablen, H: 18 cm; b) in Gestalt einer sitzenden männlichen Figur mit Büffelkopf und Prestige-Kopfschmuck, H: 17 cm; beide mit Label "H 437 & H 438 Cloypik", beide gesockelt

Als Insignien der Fon und Notablen waren Terrakottapfeifen unverzichtbare persönliche Prestigeobjekte, die von Gefolgsleuten gepflegt und hinter ihren Besitzern hergetragen wurden. Bei feierlichen Anlässen wurden sie als Statussymbol zur Schau gestellt.

Terrakotta-Pfeifen wurden von spezialisierten Kunsthandwerkern in mehreren bekannten Zentren hergestellt. Die meisten dieser Zentren - Bamessing, Bamale, Babungo, Babessi - befanden sich in der Ndop-Ebene, einem Gebiet, das reich an Tonvorkommen ist, aber auch Bamum war für seine spektakulären Pfeifenkreationen bekannt.


Northern, Tamara, The Art of Cameroon, Washington D.C. 1984, p. 120