Lot: 153

92. Tribal Art Auktion

Seltenes figural beschnitztes Kultbrett, 19. Jahrhundert

Nigeria, Ibibio / Eket

Provenance Size Starting price / estimated price
Old English Collection
Kevin Conru, London, Great Britain
B: 88,5 cm;
H: 23 cm
This object is not available anymore.

Holz, Pigmente, alte Beschriftung "West African Fetish ...(unleserlich)"

Die genaue Funktion des vorliegenden Objektes ist leider nicht bekannt. Es könnte sich um ein Schreinobjekt handeln. Der auf der Rückseite eingeschnitzte Griff ist jedoch Indiz dafür, daß es auch umhergetragen wurde, also möglicherweise bei Zeremonialtänzen oder -prozessionen verwendet wurde.

Im Gesellschaftssystem der Ibibio befanden sich die wichtigsten Regierungsfunktionen in den Händen von Männergesellschaften, wie der mächtigen"ekpo", der "idiong" und der "ekong"- Gesellschaft. Diese Gesellschaften verfügten in den meisten Dörfern über eigene Versammlungshäuser und waren Auftraggeber für die meisten Kultobjekte.
Die Schädeldarstellung im Zentrum könnte ein Hinweis auf die "ekong" Gesellschaft sein, die in vorkolonialen Zeiten erfolgreiche Kopfjäger waren.
Die beiden flankierenden Masken erinnern an den Typus der "idiok"- Masken, die der "ekpo" - Gesellschaft angehören. Ein sehr frühes Exemplar, abgebildet bei Leuzinger (1972), S. 213 (AHDRC 0092072) zeigt die gleichen großen und tief eingemuldeten Augenhöhlen.


Leuzinger, Elsy, Die Kunst von Schwarz-Afrika, Recklinghausen 1972, p. 213
Conru primitive art, "African Art", Brussels/ Ringmore, Belgium / United Kingdom, 2002, ill. 3