Lot: 179

95. Tribal Art Auktion

Seltene höfische Schreinfigur, 17./ 18. Jahrhundert

Nigeria, Ife

Provenance Size Starting price / estimated price
Allan Stone, New York, USA H: 133 cm 26000 EUR
plus 27 % commission, VAT, transport and insurance

Holz, stark von Insektenfraß und Verwitterung gezeichnete Oberflächenstruktur, Übermalung in mehreren Schichten (rot, weiß, schwarz), stellenweise abgeblättert, Fehlstellen, Sockel

Diese Figur kann als Rarität bezeichnet werden. Es konnte nur eine einzige vergleichbare Figur in der Literatur gefunden werden, die Mitte der 1960er Jahre von Willem E. Geyskens gesammelt und im September 2012 am Parcours des Mondes in Paris ausgestellt wurde (AHDRC 0109079). Neben ihrer imposanten Größe weisen beide Figuren Übereinstimmungen in Bezug auf Körperhaltung und vor allem den höfischen Kleidungsstil auf (Halsketten, Hüftrock, hohe konische Kopfbedeckung).

Nach der Mythologie war der Yoruba-Stadtstaat Ife die Stelle, wo die Götter niederstiegen und die Welt erschufen. Die ältesten archäologischen Spuren von Ife führen zurück ins 4. Jahrhundert. Urbane Strukturen sind seit dem 11. Jahrhundert bezeugt. Die mittelalterliche Glanzzeit der Stadt wird auf das 13. Jahrhundert datiert.

Ife war seit ältester Zeit das religiöse Zentrum der Yoruba, wo sich der Palast des "oni", des priesterlichen Oberhauptes aller Könige des Yorubalandes befand (und noch befindet). Vorliegende Figur kann in Zusammenhang mit dieser höfischen Hochkultur gesehen werden.