Lot: 212

94. Tribal Art Auktion

Seelenbehälter- Figur "iran otibago"

Guinea Bissau, Bidjogo

Provenance Size Starting price / estimated price
Michèle Yoyotte, Paris, France (-2016) H: 41 cm This object is not available anymore.

Holz, Pigmente, Insektenfrass, rest., Sockel

Die Bidjogo glauben, daß die Seele eines verstorbenen Familienmitgliedes über den Tod hinaus weiterlebt, allerdings nur so lange, wie sich die noch lebenden Familienmitglieder seiner erinnern.

Deshalb wird beim Tod einer bedeutenden Person eine "iran otibago" - Figur (auch "ira" oder "eraminhô" ganannt) angefertigt, die als Heimstatt für die Seele des verehrten Ahnen dient. Von nun an erhält die Figur regelmäßig Opfergaben um sich den Ahnen gewogen zu halten und seine Hilfe in diversen Belangen zu erhalten.

Die "iran otibago" werden vor allen ackerbaulichen Unternehmungen angerufen, sowie bei vielen, die Gemeinschaft betreffenden Handlungen, wie die Inthronisation eines Stammesfürsten, bei Begräbnisfeierlichkeiten oder bei Initiationszeremonien.