Lot: 256

95. Tribal Art Auktion

Reibeorakel "itombwa" in Krokodilform

D. R. Kongo, Kuba

Provenance Size Starting price / estimated price
Fred Jahn, Munich, Germany
German Private Collection (1982)
Lempertz, Brussels, 22 January 2013, Lot 148
L: 40 cm;
H: 7,5 cm
This object is not available anymore.

Holz, rotes Pigment, Pflanzenfaser, Beopferungsspuren, rest.

Reibeorakel "itombwa" gelten als unfehlbare Instrumente der Wahrsagerei. Sie fungieren als Mittler zwischen den Wahrsagern und den allwissenden Naturgeistern "ngesh" und helfen dabei die Ursache von Krankheiten und wirksame Behandlungsmethoden herauszufinden und Übeltäter zu überführen.

Reibeorakel der Kuba sind überwiegend zoomorph, stellen Buschschwein, Hund oder meistens ein Krokodil dar. Ein Sprichwort der Kuba lautet "das Krokodil lügt nie".

Zu Beginn einer Sitzung befeuchtet der Wahrsager das kleine stempelförmige Holzstück mit Öl oder Wasser und reibt es über den Rücken des tierförmigen Orakelkörpers.

Während er dies tut, äußert er, im Falle einer medizinischen Beratung, mögliche Maßnahmen, die zur Gesundung führen könnten, etwa "iss keinen Maniok", "rauche keinen Tabak", etc.; wenn die geeignetste Behandlungsmethode erwähnt wird, läßt sich das Reibegerät plötzlich nicht mehr bewegen, scheint an der Oberfläche fest zu kleben.


LaGamma, Alisa, Art and Oracle, African Art and Rituals of Divination, The Metropolitan Museum of Art , New York 2000, p. 44 f.