Lot: 4

98. Auktion

Prachtvoller Samurai-Helm "kabuto" mit Halbmaske "menpõ", Edo-Zeit (1603-1868)

Japan

Provenance Size Starting price / estimated price
Werner Zintl, Worms, Germany H: 46 cm This object is not available anymore.

Eisen, Lack, Schnürung, Risse, Sockel

Dieser besonders hoch aufgewölbte Helm wird von einem kammartigen Fortsatz überragt, der einer höfischen Kopfbedeckung nachempfunden wurde. Solche Formen wurden mit Hilfe der "harikake"- Technik aus Pappmaché modelliert.

An der Frontseite des Helms prangt ein prachtvolles Emblem "maedate" aus vergoldeter Bronze. Nach beiden Seiten hin finden sich ausgreifende, durchbrochen gearbeitete Zierelemente, die an die zarten Flügel eines Insekts oder die Form von Blättern erinnern. Der Nackenschutz ("shikoro") ist vierteilig.

Die zweiteilige Halbmaske ("menpõ") ist mit fein gestrichelten Barthaaren bemalt, Zähne und Lippen rot eingefärbt. Halsschutz ("yodarekake") aus drei lackierten Eisenplatten ("itamono")