Lot: 282

95. Tribal Art Auktion

Pfeife "nsiba" oder Amulett mit Janusfigur

D. R. Kongo, Manyanga

Provenance Size Starting price / estimated price
Pierre Dartevelle, Brussels, Belgium H: 12,5 cm/ 21 cm (with horn) This object is not available anymore.

Holz, Antilopenhorn,
Pfeifen aus Antilopenhorn mit bekrönenden Holzfiguren wurden vermutlich im Zusammenhang mit Heilen und der Jagd verwendet.

Söderberg berichtete 1966, daß diese Art von Pfeifen im Gebiet des unteren Kongo von Zauberpriestern "nganga" getragen wurden und als Symbol für ihre Macht und ihre Fähigkeiten als Heiler dienten.

Den Holzfiguren, die diese Pfeifen schmücken, wurde eine hohe spirituelle Kraft zugeschrieben, die es dem "nganga" sogar ermöglicht haben soll, eine Gewehrkugel aus einer Wunde zu saugen, die im Krieg oder bei der Jagd zugefügt worden war.


Brincard, Marie-Therese, Sounding forms, New York 1989, p. 165, ill.128 ff.