Lot: 285

95. Tribal Art Auktion

Kalebasse mit kunstvollen Gravuren

D. R. Kongo, Pende

Provenance Size Starting price / estimated price
Alex Arthur, Brussels, Belgium H: 26 cm This object is not available anymore.

Kürbis, Kaolin, Brandzier, Holz, handbeschriftet "gabuku", "pumbu" und "mwawa"

Diese Kalebasse ist in Léon de Sousberghes bekanntestem Werk "L' Art Pende" publiziert (1958, S. 167, Fig. 1).

Darin berichtet er, daß sie vom Häuptling der Kitombe (Kasai Pende) erworben wurde. Das flaschenförmige Gefäß habe dazu gedient, Palmwein in den Becher des Häuptlings zu gießen. Die Beschriftung mit den Namen der drei Masken "gabuku", "pumbu" und "mwawa" sei nachträglich von den Jesuiten hinzugefügt worden.

Sousberghe (1903-2006), ein belgischer Jesuitenpater, arbeitete als Missionar und Ethnologe im Unteren Kongobecken, insbesondere bei den Pende und benachbarten Gruppen.

Werke desselben Künstlers finden sich in den Beständen des Royal Museum for Central Africa Tervuren, Belgien (Inventarnr. EO.1953.74.3864 und EO.1955.36.1).


Sousberghe, Leon de, L' Art Pende, o.O. 1958, p. 167, Fig. 1