Lot: 402

77. Tribal Art Auktion

Hocker

Kameruner Grasland, Bamileke

Provenance Size Starting price / estimated price
American Private Collection H: 34 cm;
D: 30 cm
sold

Holz, braune Glanzpatina, runde Form, stammestypische Gesichtszüge und Kopfbedeckungen, min. besch., Risse (Sitzfläche, Basis, Hals, Arm), leichte Abriebspuren;
im Kameruner Grasland stellten die Hocker einen wichtigen Bestandteil der Insignien des Chief dar. Die durchbrochen gearbeitete Basis ist für die Region typisch. Der Leopard verkörpert bestimmte Eigenschaften, wie Schnelligkeit, Überlebensfähigkeit und Angriffslust, die auf den König übertragen wurden. Daher wurde er zum wichtigsten königlichen Symbol, ja galt sogar als "alter ego" des Königs.


Northern, Tamara, The Art of Cameroon, Washington D.C. 1984, p. 104 f.