Lot: 249

99. Auktion

Helmförmiger Kopfaufsatz "dagu" für den "niyuo" -Tanz

Côte d'Ivoire, Gbato - Senufo

Provenance Size Starting price / estimated price
German Collection H: 38 cm This object is not available anymore.

Holz, Pigmente, Harz/ Wachs,

"Dagu"- Helme traten bei "niyuo" Aufführungen auf, die sich aus einem umfangreichen Programm von Gesängen und Tänzen zusammensetzten und mit Initiationsriten des "poro"- Bundes in Zusammenhang standen. Dabei mußten die Initianten Mutproben und Spottgesänge über sich ergehen lassen. Auch Gesänge mit Anrufungen der Ahnengeister wurden bekannt.

Für ihren Auftritt wurden die "dagu" Helme mit Kaurischnecken und roten Samen besetzt und hinten mit einer langen kauriverzierten Schärpe versehen, die dem Tänzer über den Rücken herabhing. Bisweilen wurden sie auch mit Spiegeln oder Federn aufgeputzt. Vor dem Gesicht hingen Perlschnüre herab. Der Kopfputz wurden durch ein aufwändiges Kostüm ergänzt, so dass die Tänzer ein prachtvolles Bild boten.

Die Kauris hatten bei den Gbato noch Geldwert. Vor jeder "niyuo"-Saison wurde im Dorf Kaurigeld zum Besatz der Helme zusammengetragen. Nach der Aufführung bekam jeder seinen Anteil zurück und die Helme wurden unverziert aufbewahrt.


Krieg, K.-H. & W. Lohse, "Kunst und Religion bei den Gbato-Senufo, Elfenbeinküste", Hamburg 1981, p. 90 ff.