Lot: 301

94. Tribal Art Auktion

Figur des Gekreuzigten "nkangi kiditu"

D. R. Kongo, Bakongo

Provenance Size Starting price / estimated price
François Restiau, Belgian colonial administrator (coll. in situ, between 1920-1935)
Sold by the family (2005)
Lucien van de Velde, Antwerp, Belgium (2005)

Restiau collected objects of African art while working for a railroad company in the Belgian Congo between 1928 -1948.
H: 18 cm This object is not available anymore.

Messing, Sockel

Bereits Ende des 15. Jahrhunderts übernahmen einige Teile des Königreiches Kongo den Katholizismus von den Portugiesen. Im 16. Jahrhundert wurde er sogar zur Staatsreligion erklärt.

Viele Aspekte des Katholizismus waren jedoch für die kongolesische Gesellschaft inakzeptabel. Das Christusbild war bei den Menschen nicht sehr populär, da sie Schwierigkeiten hatten, ein höheres Wesen mit einem leidenden Gekreuzigten in Verbindung zu bringen.

Das Kruzifix wurde daher immer mehr von seiner ursprünglichen Bedeutung entfremdet und wurde zunehmend zu einem Statussymbol von Stammesfürsten und Königen oder zu einem Kultobjekt, das mit Krieg und der Jagd in Verbindung gebracht wurde.