Lot: 96

95. Tribal Art Auktion

Deckel eines Ritualgefäßes mit Reiter

Mali, Dogon, N' Duleri

Provenance Size Starting price / estimated price
Knud Nielsen, Jelling, Denmark H: 47,5 cm sold

Holz, Pigmente, rest., Sockel

Diese elegante Reiterfigur bekrönt einen Deckel, der einst ein rituelles "hogon"- Behältnis zierte. Diese Gefäße wurden mit Reis und anderen Lebensmitteln gefüllt, die während der Amtseinführungsriten des "hogon" verteilt wurden.

Das Bild des Reiters wird mit der Autoritätsperson des "hogon" in Verbindung gebracht, der als religiöses und politisches Oberhaupt der Gemeinschaft der Dogon gilt. "Hogon" sind die Oberpriester des Kultes von "lebe", dem Urahnen der Dogon, dessen Körper nach seinem Tod auf wundersame Weise in eine Schlange verwandelt wurde. Der Kult, der mit Regeneration und Erneuerung verbunden ist, hat die Aufgabe, die Fruchtbarkeit der Erde zu erhalten und den Schutz und das Wohlergehen der Gesellschaft zu gewährleisten.

Das Pferd wiederum, verweist auf die Schöpfungsgeschichte der Dogon, als das mythische Wesen "nommo" (der Zivilisationsbringer) sich in ein Pferd verwandelte, um eine Arche mit den acht Urahnen zur Erde zu tragen.


Leloup, Hélène, Dogon, Bonn/ Paris 2011, p. 312, ill. 68 Compare AHDRC 0163480