Lot: 49

98. Auktion

Anthropomorpher Tanzaufsatz

Nigeria, Cross River, Boki

Provenance Size Starting price / estimated price
Wil Hoogstraate (1917-2008), Amsterdam, The Netherlands
Elisabeth Verhey, Amsterdam, The Netherlands
Zemanek-Münster, Würzburg, 19 September 2009, Lot 221
Werner Zintl, Worms, Germany
H: 40 cm This object is not available anymore.

Holz, Tierhaut, Zinnblech, Pigmente, Korbgeflecht, Sockel

Mit Tierhaut überzogene Kopfaufsätze, wie diese elegante Darstellung einer schönen jungen Frau mit kunstvoller Frisur und weißem Gesicht, wurden in der Region entlang des Cross River in Nigeria und Kamerun hergestellt.

Sie waren Eigentum diverser Geheimgesellschaften, von denen der "ngbe" - Leoparden-Geheimbund der wohl bekannteste und am weitesten verbreitete Bund im Cross River- Gebiet ist. "Ngbe" war ein reiner Männerbund, der vermutlich einst aus einem Zusammenschluß von Kriegern entstand.

Die Aufsätze wurden bei wichtigen zeremoniellen Anlässen, etwa bei Initiationen oder Begräbnissen wichtiger Bundmitglieder getragen. Mit ihrer Basis aus Korbgeflecht wurden sie auf dem Kopf des Tägers befestigt.

Ein Tanzaufsatz derselben Werkstatt wurde am 28. November 2009 als Los 395 bei Zemanek-Münster verauktioniert (vgl. AHDRC 0090659). Ein weiterer am 27. Mai 2017 als Los 291 (vgl. AHDRC 0090971).